Election conditions

Municipal elections

Conditions to vote

To vote in municipal elections, voters must:

  1. be at least 18 years of age on election day;
  2. enjoy civic rights and not have forfeited voting rights in the member state or in either their country of residence or in their home country;
  3. for Luxembourg nationals, be domiciled in the Grand Duchy of Luxembourg;
  4. for nationals of another EU Member State, be domiciled in the Grand Duchy and have resided there for at least five years, of which the last year of residence immediately prior to the request for registration on the electoral list must be uninterrupted;
  5. for other foreign nationals, be domiciled in the Grand Duchy and have resided there for at least five years, of which the last year of residence immediately prior to the request for registration on the electoral list must be uninterrupted.

Conditions to be a candidate

The law of 13 February 2011 has extended the right to stand as a candidate in the municipal elections to all foreign nationals, while in the municipal elections of October 2005, only nationals of other EU Member States could be candidates.

To stand for election one must:

  1. be at least 18 years of age on election day;
  2. enjoy their civil rights and not have been stripped of the right to stand as a candidate either in the Grand Duchy of Luxembourg or in their State of origin;
  3. have their usual residence in the municipality, i.e., they must have been living ordinarily for at least 6 months in the commune at the time of filing their candidate application.

For foreign nationals, they must also have resided in Luxembourg, at the time when they submit their candidacy, for at least five years, of which the last year immediately prior to the submission of candidacy must be uninterrupted. To support their candidacy, foreign nationals must produce a statement specifying their nationality and address in the Grand Duchy of Luxembourg, and that they are not stripped of the right to stand for election in their home country, a valid ID as well as a certificate confirming their period of residence in the Grand Duchy.

Voraussetzungen für die Ausübung des Wahlrechts

Kommunalwahlen

Voraussetzungen für die Ausübung des aktiven Wahlrechts

Um bei Kommunalwahlen das aktive Wahlrecht ausüben zu können, muss man:

  1. am Wahltag das 18. Lebensjahr vollendet haben;
  2. im Besitz seiner bürgerlichen Rechte sein, wobei man das aktive Wahlrecht im Wohnsitz- oder Herkunftsstaat nicht verwirkt haben darf;
  3. wenn man Luxemburger ist, seinen Wohnsitz im Großherzogtum Luxemburg haben;
  4. wenn man Staatsangehöriger eines anderen Mitgliedsstaates der Europäischen Union ist, seinen Wohnsitz im Großherzogtum Luxemburg haben und während mindestens fünf Jahren dort ansässig gewesen sein, wobei das letzte Wohnsitzjahr unmittelbar vor dem Antrag auf Eintragung in das Wählerverzeichnis ununterbrochen gewesen sein muss;
  5. wenn man Staatsangehöriger eines anderen ausländischen Staates ist, seinen Wohnsitz im Großherzogtum Luxemburg haben und während mindestens fünf Jahren dort ansässig gewesen sein, wobei das letzte Wohnsitzjahr unmittelbar vor dem Antrag auf Eintragung in das Wählerverzeichnis ununterbrochen gewesen sein muss.

Voraussetzungen für die Ausübung des passiven Wahlrechts

Durch das Gesetz vom 13. Februar 2011 wurde das passive Wahlrecht bei den Kommunalwahlen auf alle in Luxemburg ansässigen Ausländer ausgeweitet, während bei den Kommunalwahlen vom Oktober 2005 lediglich Staatsangehörige anderer Mitgliedsstaaten der Europäischen Union kandidieren konnten.

Um das passive Wahlrecht ausüben zu können, muss man:

  1. am Wahltag das 18. Lebensjahr vollendet haben;
  2. im Besitz seiner bürgerlichen Rechte sein, wobei man das passive Wahlrecht im Großherzogtum Luxemburg oder im Herkunftsstaat nicht verwirkt haben darf;
  3. zum Zeitpunkt der Einreichung seiner Kandidatur seinen üblichen Wohnsitz seit sechs Monaten in der Gemeinde haben, d.h. vorrangig dort wohnen.

Ausländische Staatsangehörige müssen zum Zeitpunkt der Einreichung der Kandidatur außerdem während mindestens fünf Jahren auf luxemburgischem Staatsgebiet ansässig gewesen sein, wobei das letzte Wohnsitzjahr unmittelbar vor der Einreichung der im Wahlgesetz vorgesehenen Kandidatur ununterbrochen gewesen sein muss. Ausländische Staatsangehörige müssen zur Stützung ihrer Kandidatur folgende Dokumente vorlegen: eine Erklärung mit Angabe ihrer Staatsangehörigkeit und ihrer Adresse im Großherzogtum Luxemburg, aus der hervorgeht, dass sie ihr passives Wahlrecht in ihrem Herkunftsstaat nicht verwirkt haben, ein gültiges Ausweispapier sowie eine Bescheinigung, aus der hervorgeht, wie lange sie im Großherzogtum gelebt haben.